Zitate

„Keiner will eine Mauer bauen“

„Wo Unrecht entsteht soll man Wiederstand (sic!) leisten“

„Freiheit ist Freiheit der Anderen“

„Wer später kommt, wird vom Leben bestraft“

Soll ich weitermachen? Nachdem ich Dödel, den Fehler machte, und nach meiner Facebook-Abstinenz dann doch wieder ins Reich der Deppen eintauchte, fiel mir irgendwann auf, dass gern mit Zitaten herumgeworfen wird. Zitaten, wie die oben angeführten vier. Bringt man ein Zitat, wirkt man ungleich intelligenter als andere Leute. Bringt man Zitate, zeigt man, dass man in der Lage ist, Dinge einzuordnen, in geschichtliche Beziehungen zu setzen und  die großen Zusammenhänge sehen und verstehen zu können.

Leider wirkt der Einsatz von Zitaten nur dann in oben genannter Art, wenn man in der Lage ist, nicht nur den Inhalt zusammenzufassen, sondern den tatsächlichen Wortlaut zu reproduzieren. Was bedeutet, dass „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten“ durchaus als Gleichnis für die Tatsache des absichtlichen Lügens fungieren kann. „Keiner will eine Mauer bauen“ aber lediglich als Antwort auf die Frage, ob um dem Spielplatz eher ein Zaun, eine Hecke oder eine Mauer soll, gelten könnte.

Diese Aussage (nix Mauer) wirkt in einem Fall als intelligenter Einwand, in anderem Fall aber lediglich als Zusammenhangloses Geblubber.

„Wo Unrecht entsteht soll man Wiederstand (sic!) leisten“ durfte ich letztens lesen. Auf meinen subtilen Hinweis „Wieder stand jemand auf, um Widerstand zu leisten“, bekam ich freudestrahlend geantwortet „Genau, weil man dem Volk jedes Recht dazu nimmt“. Als ich darauf hinwies, lediglich den Unterschied zwischen „Wiederstand“ und „Widerstand“ aufzeigen zu wollen, wurde die Unterhaltung beleidigt verlassen. Ich wollte doch nur helfen. 

Damit keine falschen Schlüsse gezogen werden. Mir ist bekannt, dass die tatsächlich gemeinte Aussage „Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht“ gemeint war. Wenngleich dieses Zitat inhaltlich lediglich in seiner kleinen Welt zur derzeitigen Situation passt.

Ich möchte gar nicht auf die anderen Beispiele eingehen. Mir kommt es auch weniger auf die Inhalte an. 

Ich möchte nur nicht immer wieder lesen müssen, „Ihr alle versteht nicht, was gerade passiert“ von Menschen, die keinen geraden Satz im Kopf haben, und dementsprechend auch keinen zu Papier zu bringen in der Lage sind. 

Jeder Geisterfahrer merkt doch irgendwann, dass nicht die anderen Autos in die falsche Richtung fahren. Wann dringt solche Erkenntnis denn bitte zu den Mental-Geisterfahrern durch. 

Mir ist bewusst, dass niemand – wirklich niemand – Rechtschreibklugscheißer mag. Mir ist auch bewusst, dass genau die Leute, denen man mit Korrekturen den richtigen Weg weisen könnte, diese Hinweise nicht verstehen (wollen) und entsprechend ignorieren.

Aber bitte, liebe Intelligenz-Ignoranten, hört damit auf, Zitate zu verwenden, deren Tragweite und Bedeutung ihr nicht versteht. Und falls doch, dann schreibt sie wenigstens korrekt irgendwo ab. 

Mit Blick auf die vielen sinnlosen Diskussionen in den asozialen Medien möchte ich ein Zitat bringen. „Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.“

Das sollte sich jeder merken, find ich.


24.11.2020