Geld, Gold, Aktien und ein Ferrari

Leute, ich melde mich schon mal ab. Demnächst werde ich keine Zeit mehr für Facebook und Co. haben, denn ich werde damit beschäftigt sein, meinen Reichtum und meinen Erfolg unter die Menschen zu bringen. Einem Messias gleich, sozusagen.  

Naja, ein wenig muss ich schon noch investieren. Nämlich Zeit, Geduld und Sitzfleisch.

Wie komme ich auf dieses schmale Brett?

Ganz einfach.

Seit einiger Zeit werde ich bedrängt (genötigt?) mir immer wieder Video-Beiträge von Finanzgurus und Mentaltrainern, von Verkaufsprofis und Marketingpropheten anzuschauen. Meine Facebook-Timeline ist voll davon. Es wimmelt vor knapp 18 jährigen Multimillionären, die (50 Euroscheine verbrennend) mir erklären, wie Business funktioniert. Fahrend in den besten Wagen, die man für Geld leihen kann.

Man möchte mir Bücher schenken, worin ich lesen kann, wie man reich wird. (Indem man Bücher verschenkt, und danach auf Veranstaltungen zur Kasse bittet?)

Man erklärt mir, dass alles nur eine Frage der Skalierung ist (natürlich  in Englisch) , wie man (berechtigtes) Desinteresse als Ausreden wahrnimmt, und dann zu Abschlüssen, von was auch immer, kommt. Bezogen auf Telefonmarketing. Nun möchte ich behaupten, dass Menschen, die in einer Telefonmarketingfirma arbeiten, alles sind. Nur das Wort „erfolgreich“ käme mir nicht in den Sinn.

Witzigerweise laufen die Kommentare unter solchen Posts meist nicht in der Art und Weise ab, wie der Videoheld es gern möchte. Oft wird auf offensichtliche Fehler und falsche Requisiten hingewiesen. Die „Für-sich-selbst-Werbenden“ machen sich regelmäßig lächerlich, und reagieren auf entsprechende Hinweise meist schnippig bis beleidigend. Also ganz anders, als der eloquente Umgangston, für den sie gerade noch geworben haben.

Ein Millionär, der dem gemeinen Verkäufervolk demonstrieren möchte, wie erfolgreich er ist, sollte wenigstens ein einigermaßen vernünftiges Mikrofon sein Eigen nennen, um zu erklären, wie professionell man arbeiten muss.

Eine Vertriebsgöttin, welche erklärt, dass man keine Werbung auf Facebook schalten muss, um neue Kunden zu generieren, sondern man lediglich die eigene Reichweite erhöhen muss, würde glaubwürdiger klingen, würde sie diese Botschaft nicht als (Trommelwirbel) bezahlte Werbung unter die Leute bringen.

Das alles erinnert mich an meine eigene Vergangenheit, auf die ich nicht stolz bin. Ja, ich gebe es zu, ich habe auch mal bei einer Versicherung gearbeitet. Dieses Geständnis fällt schwerer, als müsste ich zugeben, kleine Hunde in den Teich zu schubsen. Egal - zum Thema.

Einer meiner „Vorgesetzten“ (also die, die sich ihre Seminaraufenthalte immer von den „Untergebenen“ bezahlen lassen), erklärte jedes Mal, wie man so richtig erfolgreich wird, wenn man es nur richtig anstellt. Offenbar hat er das nicht gemacht, denn nach den Seminaren stieg er in den schrottigsten Wagen, der auf dem Parkplatz stand und zog im Konfirmationsanzug von dannen.

Warum wird mir aber ständig und immer wieder solche Werbung zugeführt?

Weil ich so deppert bin, und mich immer wieder dazu hinreißen lasse, Kommentare abzugeben, um die wenigen verzweifelten Menschen daran zu hindern, denen das Geld hinterher zu werfen.

Dummerweise interpretiert Facebook das als Interesse, und spammt mich weiter zu.

Also gut, deshalb haben die mich jetzt. Ich werde noch ein paar solcher Videos schauen, und dann mal losgehen, um mir schon mal die Farbe meines nächsten Porsches auszusuchen.

Wer noch Ideen braucht, wie er ganz schnell von zu Hause aus reich werden kann, kann mir gerne 10.000€ überweisen. Dann bekommt er einen ganz geheimen Tipp von mir.

Man kann natürlich dafür sorgen, dass denen einfach schnell das Geld ausgeht, und sie nur noch einen Polo leihen können. Dafür müssen wir solche Videos einfach nur mit Ignoranz strafen, find ich.

 

21.09.2021