Bestechende Logik

Einfach alles kann man logisch erklären und untermauern. Man muss gelegentlich nur dazu bereit sein, Dinge, die dieser Logik widersprechen, auszublenden und zu ignorieren.

Ist man ein Meister seines Fachs (oder einfach nur verzweifelt und in die Ecke getrieben), nutzt man die Gegenargumente als Untermauerung der eigenen Meinung. Dabei muss diese Meinung nicht zwingend wirklich die eigene sein. Es genügt vollkommen, wenn es nicht die Meinung der „Mainstream-Lämmer“ ist.

Fange ich jetzt echt schon wieder mit der üblen Impf-Thematik an? Nicht unbedingt, oder zumindest nicht nur.

Nehmen wir doch einmal Argumentationsketten auseinander. Schaut man sich alle betreffenden Beiträge an, fällt sofort eins ins Auge, weil sich alle Argumentatoren in einer Sache einig sind. Und zwar unabhängig des Themas. Die Regierung ist hinterhältig, gemein, will nur unser Geld und gönnt uns (dem kleinen Mann auf der Straße) keinen Spaß. Das alles machen die mit Berechnung und mit dem einen Ziel – das Volk zu unterjochen. Diktatur halt.

Betrachtet man sich aber schon einmal die wenigen Aussagen im letzten Satz, kann man schon ganz leicht ein paar Widersprüche entdecken. Man braucht nicht mal sonderlich clever zu sein, um das aufzudröseln.

Aber gut, gehen wir davon aus, dass die Regierung uns keinen Spaß gönnt, und nur unser Geld will. Ganz schön dumm vom Staat, uns dann alle Dinge zu verwehren, bei denen wir dem Steuersack nicht wenige Einnahmen generieren könnten. Ich will von den Unsummen an Umsatzsteuerausfällen, allein beim Feuerwerk gar nicht anfangen. Womit wir beim nächsten Punkt wären. Die armen Beschäftigten in den Feuerwerkfabrikationsstätten müssen um ihre Arbeitsplätze fürchten, da keine Böller verkauft werden dürfen. Ist das tragisch? Für die Beschäftigten auf alle Fälle. Dass dies nicht schön ist, streitet niemand ab. Auf der anderen Seite kommen jetzt aber wieder Argumente, dass der Staat dem Volk nicht mal Feuerwerk gönnt. Aber zur Arbeit soll man gehen, weil das ja dem Finanzamt Steuern einbringt. Nächster Denkfehler, denn die Mitarbeiter der Sprengstofffabrik sollen eben nicht arbeiten gehen, beziehungsweise ist es nicht notwendig, da ja nichts in den Verkauf kommt.

Zu kompliziert? OK, anderes Beispiel.

Die Kontrolleure sind gerade überall unterwegs, um die Einhaltung der Maskenpflicht zu überprüfen. Mittlerweile drohen Bußgelder, bei Missachtung der Auflagen. Nach dem Denkmuster der „Erleuchteten“, passiert das, um die Verluste wieder auszugleichen (alternativ, um „die Flüchtlinge“ zu beschenken), die durch das Herunterfahren des öffentlichen Lebens entstanden sind. Nach deren Vorstellung war das ja vollkommen unnütz und diente nur dem Zweck … egal, siehe oben.

Meine Überlegung ist, ob es nicht einfacher und schneller gehen würde, die Gelder so zu akquirieren, wie es zu Normalzeiten üblich ist, und nicht erst das Geld mit vollen Händen rauszuwerfen, um es dann über Bußgelder wieder reinzuholen? Wer braucht schon Logik?

Fairerweise muss man allerdings zugestehen, dass „die Politik“ tatsächlich alles erdenkliche macht, um unglaubwürdig zu erscheinen. Hier nun wären wir jetzt doch endlich beim Thema Impfen.

Es herrscht leider ein absolutes Chaos und eine Kommunikationspanne jagt die nächste. Erst mussten sich lediglich Ungeimpfte testen lassen, um an bestimmten Aktivitäten teilnehmen  zu dürfen. Hintergrund war hier, so lange zu nerven, bis sich einige entnervt der Impfung zuwenden. Kann man verwerflich finden, man kann es aber auch einfach nur als das sehen, was es ist. Die Notwendigkeit, so viele Impfungen wie möglich anzubringen. Dann plötzlich hieß es, dass auch die Geimpften zum Testen müssen. Rein von der Sicherheit ist dies tatsächlich sinnvoll. Leider aber konterkariert dies die Bemühungen, die Leute zum Impfen zu bringen. (Motto: wenn ich mich trotzdem testen lassen muss, brauch ich die Spritze nicht)

Jetzt kommt der nächste Hammer. Für Jeden mit Booster-Impfung entfällt die Testpflicht. Klar ist es unangenehm, sich ein Stäbchen in die Nase rammen zu lassen. Und natürlich finden das die Geboosterten gut, darauf nun verzichten zu dürfen. Das Problem ist nur, dass auch hier wieder nicht ehrlich kommuniziert wird. Menschen mit der dritten Impfung können selbstverständlich weiterhin andere Menschen infizieren (über die Wahrscheinlichkeit oder Schwere will ich hier nicht philosophieren), brauchen aber keinen Test mehr. Der einzige Grund dafür ist aber lediglich die fehlende Logistik. Es ist schlicht nicht möglich, alle Menschen täglich zu testen. Das Leben stünde still. Wen nimmt man also aus? Die Geboosterten. Ein Unsinn vor dem Herrn, und leider unehrlich unters Volk gebracht.

Schon die 2G-Regelung war unsinnig, denn wenn ich mir aussuchen könnte, ob ich mich in einer Veranstaltung befinde, die nach 2G-Vorgaben abgehalten wird, oder in einer, bei der ausnahmslos alle getestet werden, wüsste ich, wie meine Entscheidung ausfallen würde.

Dass sich die Meinungen der Politiker scheinbar ständig ändern, halte ich für ein relativ normales Zeichen. So geht Wissenschaft, so geht Forschung. Nur Deppen beharren auf die einmal gefasste Meinung.

Aber ein wenig mehr Ehrlichkeit könnte man den Menschen schon angedeihen lassen, find ich.

 

11.12.2021