Schuldumkehr

Alpha-Kevin wirft seine leere Fast-Food-Tüte aus dem Autofenster. Irgendein Depp wirft seine Zigarettenkippe auf den Gehweg. Ein Teeny spuckt seinen ausgelaugten Kaugummi an den Bordstein.  

Wer ist dafür verantwortlich? Wenn es nach einigen Empörten geht, in der Reihenfolge: Burger-Brater; Zigarettenhersteller; Kaugummifabrikant. Alternativ auch gerne noch in Kollektivhaftung die entsprechenden Automatenaufsteller.  

Macht man es sich da nicht etwas einfach? Etwas zu einfach? Spinnen wir den Faden doch einfach mal weiter. Kevin sagt, er hätte ja gerne seine Papierreste vernünftig entsorgt, aber es war einfach kein Mülleimer zu finden. Jetzt sieht die Sache ja noch viel komplizierter aus. Wer hat jetzt Schuld? Die Stadt? Die Müllabfuhr? Nein, verdammt. Kevin hat Schuld. Punkt aus Ende. Gibt es keinen Papierkorb, dann schmeiß den Müll halt in deinen BMW. Mann Mann Mann. 

Anderes Thema, gleiches Problem. Kai-Uwe schlägt einen ahnungslosen Passanten krankenhausreif. Nun ist Kai-Uwe dummerweise nicht auffindbar. Was nun? Dann verhaften wir halt, Mandy und Ronny. Hätten die vor 18 Jahren ein Kondom benutzt, hätte Kai-Uwe nicht zum Schläger werden können.  

Nochmal woanders hin. Irgendein Blödmann schmiert unschöne Dinge auf einen Friedhofsmauer.  

Die Farbe ist trocken, der Blödmann ist weg. Und jetzt? Muss der Besitzer der Mauer Bußgeld zahlen? Oder gar der Eigentümer? Alternativ auch die Angehörigen der dort Liegenden?  

Letzte Wendung: ein Dödel ruft ständig ohne Grund die 110 an. Haftet der Telefonhersteller? Der Verkäufer? Oder der Provider?  

Jetzt mag man einwenden, dass dies alles ziemlich dystopisch ist, aber weit gefehlt.  

Genau diesen Fakt haben wir gerade in Europa eingeführt. Läd irgendein Verbrecher einen Film oder Musik ins Netz, wofür er nicht das Copyright besitzt, und es rutscht tatsächlich bis zur Veröffentlichung durch, haftet hier (Trommelwirbel) der Provider. Klingt komisch, ist aber so.  

Mal davon abgesehen, dass man dies unbedingt wieder rückgängig machen sollte, sollten wir damit beginnen, die waren Verursacher zu finden, und zu sanktionieren  

Liebe Empörte, wenn ihr Kevin nicht bekommt, Kai-Uwe nicht dingfest machen könnt, und die Kaugummispuckenden Teenies Euch zu schnell wegrennen, dann -> Strengt Euch mehr an. 

Es ist einfacher, die Versender, Hersteller und Fabrikanten zur Kasse bitten zu wollen. Ja, es trifft da auch keine armen Leute, ABER das ist nicht das, was man gemeinhin unter Gerechtigkeit versteht. Find ich.  


13.06.2019