4 Szenarien

Wir schreiben das Jahr 2021. Nach einigen kleineren Rückschlägen steht nun endlich ein Impfstoff für die Bevölkerung in ausreichender Menge zur Verfügung. Da man nicht die komplette Bevölkerung zur selben Zeit impfen kann, muss ein System her, welches sinnvoll und gerecht ist.

Szenario 1:

Es werden zuerst alle alten, kranken und gefährdeten Personen zur Impfung aufgerufen. à „Ist ja wieder typisch. Zuerst die Alten und Kranken. Wenn die sterben kann man schön verschleiern, dass es von der Impfung kam. Außerdem ist es bei denen ja nicht so wichtig, denn die leben sowieso nicht mehr lange.“

Szenario 2:

Die jungen und gesunden Menschen werden als erstes geimpft. à „Was soll  das denn? Die, die sowieso einigermaßen immun sind, sollen zuerst. Und unseren Rentner und Kranken können ruhig draufgehen, oder was? Das ist ja mal wieder so typisch.“

Szenario 3:

Jeder, der zuerst möchte, kann sich impfen lassen. à „Da sollen sich erstmal unsere Politiker und Journalisten das Zeug spritzen lassen. Wenn die der Meinung sind, das wäre ungefährlich, können sie das ja beweisen. Ich lass mir sowas nicht in den Körper spritzen.“

Szenario 4:

Um der Bevölkerung zu demonstrieren, dass man selbst vom Impfstoff überzeugt ist, werden zuerst Politiker, Entscheidungsträger und Journalisten zur Impfung geladen.“ à „Das war ja klar. Die da oben lassen sich impfen und das kleine Volk darf verrecken. Wenn die Hohen Herren alle schön geschützt sind, bekommt der Michel, den Rest der übrig bleibt.“

 

Ich prognostiziere: Würde man beim Einwand zu Szenario 1, nachgeben, und sagen, „OK, lieber junger Mensch, dann darfst du einfach auch“, würde sofort Szenario 2 in Kraft treten.

 

Fazit: es ist egal, wie es gemacht wird, denn es ist generell falsch. Es soll keine Lösung geben, denn dann würde man wieder in seine eigene kleine Unbedeutendheit zurückkehren müssen. Man müsste sich eingestehen, dass es Menschen gibt, die von bestimmten Dingen einfach mehr Ahnung haben als man selbst.

Bringt man den Impfstoff schnell, wird darauf hingewiesen, dass er nicht ausreichend getestet ist. Bringt man es nicht auf den Markt obwohl er da wäre, wird unterstellt dass die böse Pharmaindustrie (die im Übrigen auch die Naturheilkundemittel produziert), absichtlich für Verzögerung sorgt, um an den Erkrankten noch viel mehr zu verdienen.

Lösungen sind nicht gefragt. 

Normalerweise versuche ich immer, ein wenig Humor in meine Texte zu bekommen. Manchmal bleibt mir das Lachen aber im Halse stecken, und dann darf auch ich auf die humorvolle Seite verzichten und direkt auf den Punkt kommen, find ich.


09.12.2020