50 % Facebook

Würde Facebook alle sogenannten Fake-, und Doppel-Accounts eliminieren, würde sich die „werberelevante Zielgruppe“ für viele Firmen deutlich minimieren. Meiner bescheidenden Vermutung nach, liegt das bei 50%.

Woher nehme ich diese Zahl? Einfach aus dem Bauch heraus. Das macht man heute so. So werden heute Statistiken erstellt.

Was kümmern mich Fakten, wenn ich ein Bauchgefühl habe, dass auch noch vermeintlich auf der „richtigen Seite“ verortet werden kann.

Aber tatsächlich glaube ich, dass ich mit dieser Annahme gar nicht so weit von der Realität entfernt bin. Warum legen sich Menschen verschiedene, oftmals mehrere, Accounts an? Ein Grund sind die permanenten Sperrungen durch Facebook, wegen der unmöglichsten Gründe. (Interessanterweise können die Menschenverachtend und/oder anderweitig strafbar sein, ohne gelöscht zu werden) Um dann den ganzen Deppen irgendwie weiterhin Paroli bieten zu können, benötigt man einen Zweit-, Dritt,- oder Zwölft-Account.

Mir wäre das zu mühsam, und ineffektiv, denn gegen die genannten Deppen kommt man eh nicht an. Diese nämlich haben nicht nur Zwölf, sondern vermutlich Fünfzig Namen, unter denen sie Unfug posten, und Unfrieden stiften.

Mittlerweile ist ein Doppel-Account schon als Notwehr anerkannt, und absolut der Normalität entsprechend.

Ich habe mir allerdings einmal die Mühe gemacht, und mir ein paar „Leute“ angeschaut, die (in meinen Augen) besonders dumme Kommentare abgegeben haben. Das Erste, was mir auffiel war, dass sich jeder dieser „User“ meist nur einem Thema verschrieben hat. Es geht derzeit meist um eine „Faktensammlung“ zur Impfkampagne (in deren Sprache „Vergiftung der Gesellschaft“). Es gibt nichts anderes, was man bei einem Normalmenschen erwarten würde. Keine Urlaubsbilder, keine Lieblingsmusik – nicht mal Katzenvideos.

Als Zweites, dass die Konten erst vor einiger (kurzer) Zeit eröffnet wurden, und vom ersten Post an, es nur um dieses eine Thema geht.

Und Drittens, sucht man eigene Gedanken meist vergeblich. Man findet, verlinkte Youtube-Videos, „lustige“ Bildchen und entsprechende Memes.

Ganz große Themen sind gerade Afghanistan, das Hochwasser und die anstehenden Wahlen.

Man regt sich auf, kämpft gegen den Unsinn an, den diese Leute verbreiten, und kann schlussendlich doch nur verlieren. Da solche Leute, wie erwähnt, auf mehrere Identitäten zurückgreifen können, unterstützen sie sich praktischerweise selbst. Quasi, Schizophrenie im Internet.

Ich schreibe absichtlich „diese Leute“, denn ich gehe nicht von sogenanntem Bots aus, die lediglich Antworten generieren, und die auf eine Meinung programmiert wurden. Ich  glaube, dass die vielen Hetz-, und Desinformationsbeiträge wirklich von Menschen geschrieben werden. In Echtzeit. Oft zwar im Copy/Paste-Verfahren, aber doch trotzdem von richtigen Menschen. Ich glaube auch nicht, dass diese Menschen in Großraumbüros sitzen, und auf der Gehaltsliste irgendwelcher dubiosen Firmen stehen. (natürlich gibt es das sicherlich auch)

Nein.

Part man Dummheit mit Angst, und potenziert das ganze noch mit Minderwertigkeitskomplexen, kommt genau so etwas dabei heraus. Ein zorniger, einsamer, unwichtiger Mensch, der sich gern einmal als Teil einer Gemeinschaft sehen will. Egal, ob ein Großteil dieser Gemeinschaft lediglich er selbst ist. Unter verschiedenen Namen, und mit Textbausteinen im Profil.

 

Warum aber, geht Facebook nicht dagegen vor? Aus dem gleichen Grund, warum bei Ebay auch nichts gegen Biet-Betrüger getan wird. Je höher der Verkaufspreis, desto höher die Provision. Angewandt auf Facebook, je mehr Mitglieder, desto mehr „werberelevante Zielgruppe“ – was bedeutet, Facebook wäre nicht mehr halb so interessant für Werbetreibende, was wiederum dazu führt, dass weniger Geld in Richtung des Konzerns mit dem Daumen fließt.

Stellen wir uns also dumm und blind. Gehen pro Forma mal gegen Fake-Accounts vor, und stellen dies dann groß in den Fokus. Seht her, wir tun etwas dagegen.

Wie wird man dem Herr? Eigentlich nur auf einem einzigen Weg.

Ich selbst muss mich auch jedes Mal selbst disziplinieren, und meist funktioniert es nicht. Die einzige Möglichkeit, hier irgendwann wieder ein gepflegtes Miteinander zu erlangen, ist, solche Kommentatoren gnadenlos zu ignorieren. Egal, wie provokativ die Aussagen von denen sind. Ins Leere laufen lassen. Möglicherweise suchen sich diese Menschen dann mal ein anderes Hobby. Vielleicht lesen, rechnen lernen, oder Zusammenhänge wirklich ergründen.

Facebook wird uns nicht vor solchen Dingen bewahren. Das können wir nur selber.

Diese Leute veralbern, und ihre Dummheit ins Lächerliche zu ziehen, bewirkt nur das Gegenteil, von dem, was wir uns wünschen. Nie werden sie sich von irgendetwas überzeugen lassen. Und wenn doch, werden sie es nicht gegeben (können).

Also, ich werde mich bemühen, das hier zu beherzigen. Wenn das alle machen würden, wäre das Internet schon wieder ein klein wenig freundlicher, glaub ich.

23.08.2021