Die SUV-Sau

„SUV“ – so heißt die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Nach dem Coffee to go, Trinkhalmen aus Kunststoff und Plastiktütenberge beim Einkaufen, jetzt also SUVs. Ich bekomme das Gefühl vermittelt, jedes 1,5te Auto welches in Deutschland zugelassen und gefahren wird, ist ein SUV. Diese großen bösen Autos (gerne auch als Straßenpanzer bezeichnet), die mittlerweile ja sogar Menschen töten, weil sie diese überfahren. Halt! Wäre ein Unfall mit Kleinwagen, Kombi oder Transporter glimpflicher ausgegangen? Wahrscheinlich nicht, aber auf Kleinwagenlenker oder Kombi-Fahrer ist schlecht schimpfen, weil man vielleicht selbst so einen Wagentyp sein Eigen nennt. Dumme Situation, irgendwie. Man will sich moralisch überlegen fühlen, und hat doch eigentlich nicht wirklich etwas aufzuweisen. Weder wohnt man im Wald, benutzt nicht das neueste Smartphone oder verzichtet auf den Urlaubsflug. Also, was tun? Ganz einfach. Man sucht sich eine Klientel, die einen größeren, teureren Wagen fährt, oder die Kreuzfahrten macht. Alles ganz doll schlecht für die Umwelt, und → einen selbst betrifft es nicht. Man würde sich natürlich niemals einen Porsche oder einen SUV anschaffen. Für die Umwelt. Natürlich gehen Kreuzfahrten auch gar nicht. Pfui-Spinne. Sowas macht man nicht. Solche Leute sind ja Umweltschweine. Wahrscheinlich essen die auch noch Fleisch, und grillen mit Holzkohle. Bäh. Dagegen malt man sich ein Schild, weil man so empört ist, schnappt sich Farbeimer und geht auf die Straße. OK, vielleicht erstmal nicht auf die Straße. Aber dafür im Internet. Immer drauf auf diese Sünder mit ihren großen Schwanzersätzen. Ha. Jetzt haben diese Leute es den anderen aber gezeigt. Kaum jedoch ist der Laptop zugeklappt, wird der aktuelle Reisekatalog hervorgekramt. Dann die Preise über wobekommeichallesambilligsten.de verglichen, und erstmal ein Schnäppchen gebucht. Mit Flug und Transfer 3 Wochen für 300 Euro. Ein-, zweimal im Jahr kann man ja mal sündigen. Außerdem merkt das ja im Internet niemand, und sowieso machen es wahrscheinlich die Meisten so. Also, alles was man sich nicht leisten kann, ist Igitt. Vertritt man diese Meinung laut genug, fühlt man sich moralisch überlegen. Darauf erstmal einen Kapselkaffee. Etwas Luxus muss schon sein, find ich.


24.09.2019