Wahlzeit

Jetzt ist es wieder soweit. Ringsumher stehen und hängen sie. In allen erdenklichen Farben und Größen. Wahlplakate. Sie verschandeln die Umwelt und das Straßenbild, und sind so sinnlos wie häßlich.

Ich frage mich jedesmal wieder, warum hängen die Parteien so etwas auf? Wo ist der Sinn? Man macht Werbung, um auf ein Produkt aufmerksam zu machen, bzw. es vorzustellen. Die Parteien sind bekannt. Man wählt sie, oder eben auch nicht. Ich behaupte mal ganz frech, dass niemand durch die Gegend läuft, ein Plakat sieht und sich sagt "tolle Farbe, die wähle ich". Eventuell gibt es auch solche Leute, aber möchte man als Partei wirklich solche Wähler?

Gerade in der heutigen Zeit der Klimadiskussionen und des Umweltschutzes verstehe ich nicht, warum keine einzige Partei einfach mal ganz klar sagt "für unsere Werbung stirbt dieses Jahr kein einziger Baum". Möglicherweise würde diese Partei dann ja sogar etwas an Glaubwürdigkeit gewinnen. Zumindest beim Thema Umwelt.

Es soll Menschen geben, die erst mitbekommen, dass eine Wahl ansteht, weil überall diese (meist schnell beschädigten und/oder bemalten) Plakate stehen und hängen. Wenn es denn schon unbedingt dazugehört, lasst uns Hinweisschilder plakatieren, auf denen der Termin der Wahl steht. Und gut ist es. Ziel erreicht.

Ein nicht zu unterschätzender Fakt ist vielleicht auch noch, dass durch einen Verzicht auf Plakatierung die Zahl der Verkehrsunfälle sinken könnte. Sei es durch den Wegfall der  Ablenkung oder durch den wieder vorhandenen Überblick auf das Verkehrsgeschehen. Wer weiss es? Nicht zu vergessen, es würden vielleicht weniger Aktivisten beim Versuch, die meist oben hängenden, Bilder der Konkurrenz abzureißen, von der Laterne fallen. Auch ein Vorteil für das Gesundheitswesen. Was das alles an Gelder spart -- find ich.


03.05.2019