Impfgegner

Ich gebe es zu – ich bin nicht medizinisch geschult. Ich bin weder Facharzt, noch Virologe. Ich beziehe meine Informationen von Ärzten, Wissenschaftlern und Krankenschwestern.

Ich kann sogar sagen, wie der Impfstoff heißt, der mir injiziert wurde. Dies allerdings nur, weil ich in letzter Zeit von allen Seiten auf Facebook mit den absonderlichsten Geschichten bombardiert werde, die nicht einmal ich mir ausdenken könnte. Insofern hab ich einfach mal drauf geachtet. Hätten wir eine ganz normale Situation, wüsste ich dies nicht, weil es mir schlicht egal ist. Ich weiß auch nicht, welche Narkosemittel mir mein Zahnarzt spritzt. Es tut mir gut, und das ist wichtig.

Warum um alles in der Welt, tun jetzt alle so, als hätten sie Ahnung davon und würden auch nur ansatzweise verstehen, wovon sie sprechen? „Ich lass mir doch XY nicht spritzen. Das taugt nichts, und ist Gift.“ Ah, ja. Nun denn. Wenn es so ist, dann lasst es einfach. Ist OK. Niemand wird gezwungen. Ist ja Euer Körper. 

Was mir allerdings überhaupt nicht in den Kopf will, ist die Frage, warum um alles in der Welt, ihr andere Menschen davon abhalten wollt, sich impfen zu lassen. Was genau habt Ihr davon, beziehungsweise, was genau bezweckt ihr damit? Seid ihr so „Menschenfreundlich“, dass ihr eure Nachbarn davon abhalten wollt, sich ins Unglück zu stürzen? Oder ist es nicht viel mehr der feste Wille, Zwietracht und Verunsicherung zu schüren? 

Ich höre jetzt bereits das „Gegenargument“, dass die Impfbefürworter ja schließlich auch die Andersdenkenden überzeugen wollen. 

Ja, wollen sie. Das hat aber einen ganz einfachen Grund. Die Impfbefürworter haben eben auch etwas davon, wenn sich mehr Menschen schützen. Herdenimmunität und so. 

Impfgegner hingegen haben lediglich etwas davon, wenn sich alle anderen Leute impfen ließen. Dann werden (da Impfen ja schließlich tödlich gefährlich ist) wieder ein paar Wohnungen frei.

Aber eigentlich traue ich so eine Denkweise nicht einmal diesen Leuten zu.

Ich glaube vielmehr, dass sie ihre Unsicherheit, und ihr vermeintliches Wissen zeigen wollen. Ein selektives „Zur Kenntnis nehmen“ von Fakten und Ideen, dargeboten von meist ebensolchen Verunsicherten. Oftmals macht dann auch die Mär einer Panik in der Bevölkerung die Runde. Diese wird nach „einhelliger Meinung“ von der Regierung verbreitet. Eigenartigerweise kann ich Panik immer nur von dieser Seite erkennen.

Wer sich nicht impfen lassen möchte, weil er Angst hat, dass ihm der Arm abfällt, soll es nicht machen. Er sollte sich aber dann eben auch nicht beklagen, wenn er doch krank wird, find ich.

 

17.03.2021