Eigenverantwortung

Allerorten hört man heutzutage immer wieder die Forderung, den Menschen nicht alles vorzuschreiben, sondern ihnen die Möglichkeit der Eigenverantwortung zu lassen. 

Was dies bedeutet, sehen wir leider jeden Tag in den Nachrichten. Wer den Nachrichten generell nicht traut, weil „die ja alle lügen“, muss sich einfach einmal auf den Weg in die Stadt, oder gerade jetzt in irgendwelche verschneiten Skigebiete machen. So fest kann man die Augen gar nicht zudrücken, um die nicht vorhandene Eigenverantwortung zu sehen.

Mir ist bewusst, dass wir nicht mehr in der DDR leben, wo alles, was nicht ausdrücklich erlaubt war, als verboten gelten durfte. Wir leben in einem Land, wo alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, als erlaubt anzusehen ist. 

Nur, die Frage die sich stellt, ist jene, ob alles das, was erlaubt ist, auch gleichzeitig sinnvoll ist. „Es ist ja erst ab morgen verboten, Shoppen zu gehen. Also darf ich heute noch mal ein Bad in der Menge nehmen.“ Ja, das ist tatsächlich erlaubt, nur ist es eben an Stumpfsinn kaum zu überbieten. „Es ist ja nicht verboten, in den Harz zu fahren, sondern sie bitten nur drum, es nicht zu tun. Also darf ich ja wohl rodeln gehen.“ Stimmt, absolut korrekt. Darf man, nur zeugt es halt nicht von Cleverness, es auch zu tun.

Es ist sogar nicht verboten, vor einen Zug zu hopsen. (niemand kann gezwungen werden, zu leben) Würde man aber den Sprung wagen, nur weil es erlaubt ist? Es gibt so viele Dinge, die man darf, wovon man aber aus verständlichen Gründen absieht. Einer der Gründe ist der, dass es nicht gut für die Gesundheit ist. 

Klar ist mir bewusst, dass man einen Sprung vor einen Zug nur bedingt mit einer Shopping-Tour vergleichen kann. Der Endeffekt könnte allerdings ähnlich aussehen.

Die nächste Frage, die sich stellt ist die, warum sich immer genau die Menschen am lautesten über Einschränkungen beklagen, die diese Einschränkungen mit feiner Regelmäßigkeit ignorieren? Warum werden Feste gefeiert, dabei der halbe Freundeskreis eingeladen, und sich dann beklagt, dass aufgrund von solchen Feiern die einschränkenden Maßnahmen verlängert oder sogar verschärft werden? Warum demonstrieren Leute gegen Maßnahmen, die nur deshalb noch gelten, weil es genau solche Demonstrationen gibt?

Man möge mich nicht falsch verstehen. Demonstrationen sind ein Grundrecht, und dürfen nicht beschnitten werden. Zumindest nicht ohne triftigen Grund. Mitmenschen in Gefahr zu bringen, weil sich Viren nicht an Demonstrationsteilnehmer klammern, sondern auch auf vernünftige Menschen überspringen, ist (zumindest in meinen Augen) solch ein triftiger Grund. 

Auch ich habe auf meinen jährlichen Neujahrs-Harz-Wandertag verzichtet. War nicht schön, aber man glaubt es kaum, ich habe es überlebt. Und zu allem Überfluss und der allgemeinen Verwirrung sei gesagt, der Harz steht auch noch an genau derselben Stelle, wie vorher. Dies sichert mir zu, diesen zu besuchen, wenn es wieder für alle vertretbar ist. Wahrscheinlich liegt dann sogar noch Schnee. 

Ich habe keine Sorge um meine eigene Gesundheit. Deshalb werde ich mich auch nicht im Keller verkriechen, wie es oft gefordert wird. Das würde schon daran scheitern, dass ich gar keinen Keller habe. Nein, ich halte mich zurück, und trage dort, wo man mich darum bittet, die Maske, weil ich es mir sehr übel nehmen würde, wenn wegen mir Jemand in gesundheitliche Schräglage käme. 

Irgendwann ist dieser Spuk vorbei, und je mehr Leute Rücksicht nehmen, umso größer ist die Chance, dass dann zu dieser Zeit noch Schnee im Harz liegt. Darüber sollten sich mal bestimmte Leute Gedanken machen, find ich.


04.01.2021