Schwarz/weiß

Schon Michael Jackson sang 1991, dass es egal ist, ob man schwarz oder weiß ist. Wie Recht er hatte. Das gilt auch heute noch. Nur, dass er damals wahrscheinlich etwas anderes meinte. Heute muss man es leider so interpretieren, dass es egal ist, ob schwarz oder weiß – Hauptsache eine Meinung. Schwarz oder weiß, Dafür oder Dagegen, Gut oder Schlecht. Es gibt keine Zwischentöne mehr. Es gibt kein Grau. Bleiben wir beim Thema Michael Jackson. Darf man seine Musik noch hören? Oder ist er ein Scheusal, welches ab sofort totgeschwiegen werden muss? Entweder man hebt ihn in den Himmel, oder man wünscht ihn in die Hölle. Es scheint nicht möglich zu sein, zu sagen, (wenn alle Gerüchte und Anschuldigungen stimmen) er war eine menschliche Enttäuschung, aber ein genialer Musiker. Entweder, oder.
Die USA sind für sämtliches Leid auf dieser Erde verantwortlich, oder eben eher Herr Putin. Russland als die heiligen Retter der Freiheit, oder eben als die ganz verschlagen Hintertriebensten der Menschheit.
Alle Ausländer sind schlimm, oder die allerbesten Menschen, die je gelebt haben. Es lässt sich beliebig weiterführen. Besonders im Internet ist offenbar kein gesteigertes Interesse an sachlichen Diskussionen vorhanden. Alles, was nicht meine Meinung vertritt, wird beleidigt, niedergemacht und geshitstormt. Was interessieren mich andere Meinungen, wenn meine eigene doch bereits feststeht? Man diffamiert als rechts oder verortet nach links. Die einen sind Nazis, die anderen Zecken. Nichts dazwischen? Wirklich nicht?
 Bitte nicht falsch verstehen. Man muss nicht alles tolerieren, oder gutheißen. Wo die Grenzen der Gesetze übertreten werden, muss Schluss sein mit der Toleranz, aber das meiste, was man so liest, kommt nicht einmal ins Grenzgebiet und verursacht bereits Lawinen von Beleidigungen und Drohungen. Wozu? Weil, der Lauteste auch immer Recht hat? Meist ist der Lauteste nur eben einfach das, was er ist- ein Schreihals. – Find ich.


17.05.2019